• Home
  • Tuning
  • Getriebe / DSG

Getriebe / DSG

Unser Chiptuning schadet Ihrem Auto nicht. Wir haben sämtliche Getriebe in Kombination mit Chiptuning erfolgreich getestet.

Um optimal vom Chiptuning zu profitieren empfehlen wir Ihnen, ihr Getriebe der neuen Motorleistung anzupassen, damit die neuen Kräfte perfekt auf die Straßen übersetzt werden! Wir führen eine Vielzahl an Verbesserungen an Ihren Getrieben vornehmen. Doch zu aller erst wollen wir klären was ein Getriebe überhaupt ist und welche Aufgaben es bei einem Fahrzeug erledigt.

Was ist ein Getriebe?

Ein Getriebe ist ein hochkomplexes Maschinenelement, das für die Umwandlung von Energie oder Bewegung. In Fahrzeugen kommt eine Sonderform des eigentlichen Getriebes, ein Fahrzeuggetriebe, zum Einsatz. Dieses Fahrzeuggetriebe sitzt im Antriebsstrang des Wagens und übersetzt die Motordrehzahl auf die Antriebsdrehzahl. Es wird benötigt um die Spreizung des Geschwindigkeitsbereichs mit der Spreizung des Motordrehzahlbereichs zur Deckung zu bringen. Beim Schaltgetriebe sind Zahnradpaare für die Übersetzung verantwortlich. Diese Zahnradpaare ermöglichen es den Fahrer zwischen verschieden Gängen hin und her zu schalten.

Was macht ein Getriebe?

Wie bereits erwähnt ist das Getriebe eines Fahrzeugs dafür zuständig dass, die Motordrehzahl auf die Antriebsdrehzahl übersetzt wird. Läuft der Motor und bewegt sich das Auto, ist der Motor mit den Zahnrädern des Getriebes verbunden. Es gibt unterschiedliche Zahnradpaare, die jeweils einen Gang darstellen. Will der Fahrer nun in einen höheren oder niedrigeren Gang schalten, kommt die Kupplung ist spiel. Vor dem Schaltvorgang wird diese Kupplung gedrückt. Diese trennt kurzzeitig die Verbindung zwischen Motor und Zahnräder und der Fahrer kann einen anderen Gang wählen. Anschließend wird die Kupplung losgelassen und der Motor kann sich mit dem neuen Zahnradpaar verbinden.

 

DSG: Direktschaltgetriebe

Unter einem Direktschaltgetriebe (oder auch Doppelkupplungsgetriebe) versteht man, ein automatisiertes Schaltgetriebe, das durch zwei voneinander unabhängigen Teilgetrieben, mit jeweils einer Kupplung, einen schnellen vollautomatischen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung ermöglicht. Die Teilgetriebe teilen sich die Gänge. Ein Teilgetriebe trägt die geraden und das andere die ungeraden Gänge und zusätzlich den Rückwärtsgang. Der Fahrer muss nun für den Schaltvorgang die Kupplung nicht mehr betätigen, da sich das DSG elektronisch den nächsten Gang aussucht und anschließend, für den Fahrer kaum spürbar, selbst mit diesem verkuppelt. Die vermiedene Zugkraftunterbrechung resultiert dadurch, dass eine Kupplung schließt, während die andere öffnet. Diese recht neue Sonderform des Getriebes wird seit 2002 von Volkswagen und Audi verbaut.

 

Wir bieten Ihnen für ihr Getriebe folgende Dienste:

  • Programmierung von DSG Getriebe
  • DSG-Anpassung bei:
    Launch-Control (nur für Benziner), Drehzahlbegrenzer, Drehmomentbegrenzung, Kickdown, Schaltzeiten, Zwangsschalten, Pumpendruck und Schaltpunkte

 

Beliebte Fahrzeugmodelle für diese Anpassungen:

  • Golf GTI
  • Golf R32
  • Audi TT

Mattlackierung

Grundsätzlich unterscheidet sich der Aufbau einer matten nicht von einer hochglänzenden Lackierung. Vereinfacht: Auf die Grundierung und den Filler werden

Metalliclacke

Der Effekt entsteht durch die Verwendung von gemahlenen Glimmerblättchen, einem mineralischen Schichtsilikat oder Metalleffektpigmenten.

Flip-Flop-Lacke

Der Flop, seltener Flip-Flop bezeichnet die Änderung der koloristischen Eigenschaften eines Materials unter verschiedenen Betrachtungswinkeln.

Perleffektlacke

Im Gegensatz zu Matalliclack schimmert Perleffekt-Lack oft weicher und wirkt durch die zugesetzten Teilchen farbiger. Teils kommen Effektpigmente wie Glimmer
  • 1

über uns

Wir sind Lackierer aus Leidenschaft.Wir kümmern uns um Ihr Fahrzeug, egal ob Unfallschaden oder Aufbereitung. Fordern Sie uns mit einem individuellem Lackierauftrag.

Informationen

Impressum
Datenschutz
AGB

Contact